AWO AWO Seniorenzentrum
Redwitz
AWO

Über uns

Vielfältige bedürfnisgerechte Angebote für Lebensqualität und Sicherheit im Alter

Das AWO Seniorenzentrum gehört als eine gemeinnützige Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt und somit einem Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege an. Träger ist der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V. mit Sitz in Nürnberg. Unser Seniorenzentrum besteht aus zwei miteinander verbundenen Einrichtungen; dem Pflegeheim sowie der Seniorenwohnanlage.

Lesen Sie weiter in unserer Chronik »

Lage der Einrichtung
Unser Haus befindet sich in einem ruhig gelegenen Wohngebiet in Redwitz. Die Außenanlagen sind so gestaltet, dass wir ein „Wohnen im Grünen“ mit Zentren der Erholung und Kommunikation anbieten können. In unmittelbarer Nähe befinden sich Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheke, Banken, Geschäfte, Cafe sowie Bahnhof und Bushaltestelle.
So finden Sie zu uns »

Unsere Leistungen auf einen Blick

Ausstattung
Unser harmonisch und großzügig gebautes Haus bietet auf drei Etagen insgesamt 46 Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause in familiärer Atmosphäre. Unsere 6 Einzel- und 20 Doppelzimmer sind geräumig, hell, freundlich sowie seniorengerecht ausgestattet, haben Dusche/WC und überwiegend Balkon. Unsere Bewohner/innen haben die Möglichkeit, die Zimmer weitgehend nach ihren individuellen Wünschen einzurichten.

Um sozialen Isolationstendenzen entgegen zu wirken, Kommunikation und „familiäre“ Atmosphäre zu fördern, streben wir die gemeinschaftliche Einnahme der Hauptmahlzeiten durch die Bewohnerinnen und die Bewohner an, sofern sie dies wünschen. Hierzu werden die mit Tischen und Sitzgelegenheiten bedarfsgerecht ausgestatteten Wohnflure der Wohnbereiche genutzt.

Gemütliche Kommunikationsecken, das „Seniorenstübchen“ sowie der Tagespflegeraum laden ebenso zum Verweilen ein.

Unsere Hausausstattung (Architektur, Hilfsmittel) bietet zeitgemäße Voraussetzungen für eine bedarfsgerechte Betreuung pflegebedürftiger Menschen.

Die angegliederte Seniorenwohnanlage umfasst 33 Appartements, die mit Balkon bzw. Terrasse, Notrufanlage und eingerichteter Küche ausgestattet sind. Sie haben die Möglichkeit, bei Bedarf einen Menüservice sowie hauswirtschaftliche und pflegerische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Letzte News

01.02.2018
katholischer Gottesdienst
AWO AWO Seniorenzentrum Infomaterial Download-Service »